Hamlet – William Shakespeare

Donnerstag, 19. September 2019

Gilmore Girls Reading ChallengeGilmore Girls Reading Challenge




















Der letzte Satz

Aber lasset die Anstalten unverzüglich gemacht werden, izt, da die Gemüther noch bestürzt und unfähig sind Entwürfe zu machen, die zu neuen Verwirrungen Anlaß geben könnten.



Jeder kennt den Namen, doch nur wenige die Geschichte dahinter. So war es auch bis jetzt bei mir.

Hamlet, Prinz von Dänemark, erhält die Nachricht vom Tode seines Vaters. Er eilt nach Hause und trifft genau zur Hochzeit seiner Mutter und seinem Onkel ein. In der Nacht erscheint ihm der Geist seines Vaters, der seinem Bruder beschuldigt ihn vergiftet zu haben. Er wünscht von von Hamelt Rache. Da er die Geschichte nicht ganz glaubt, beschließt er sich wahnsinnig zu stellen.
Er lässt von Schauspielern ein Stück einstudieren, in dem es um die Ermordung eines Königs geht. Das Stück wird aufgeführt und der neue König verlässt bei der brisanten Szene den Raum. Hamlet denkt Recht gehabt zu haben. Doch er tut sich schwer Rache zu nehmen. Er denkt über philosophische Fragen nach. Doch dann ergibt sich eine Szene, in der er denkt den König erstochen zu haben. Doch es war Polonius, der Kämmerer.
Dessen Tochter wird wahnsinnig und ertrinkt sich im Bach. Ihr Bruder Laertes kehrt aus Frankreich zurück um beide zu rächen. Zeitgleich wurde Hamlet nach England geschickt. Doch er schickt Freunde von ihm dorthin und kehrt zurück. Dort trifft er auf Laertes. Es kommt zu einem Duell, indem die vergiftete Spitze des Degens Hamlet verwundet. Doch er entreißt Laertes den Degen, tötet ihn und den neuen König und stirbt selbst. Seine Mutter hat zeitgleich aus Versehen aus einem vergifteten Becher getrunken und legt sich somit ebenfalls zu den Toten.

Mir hat diese Geschichte von Shakespeare sehr gut gefallen. Es war spannend und gut zu lesen.

4 von 5 Kaffeetassen


Gilmore Girls Reading Challenge

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen