Frankenstein – Mary Shelley

Dienstag, 30. April 2019

Gilmore Girls Reading Challenge
Gilmore Girls Reading Challenge



















Der letzte Satz

Die Wogen trugen ihn davon, immer weiter und weiter, bis er in der Dämmerung verschwand.



Frankenstein ist wohl eine der berühmtesten Geschichten weltweit. Jeder kennt mindestens eine Fassung dieser Gruselgeschichte. Daher war es sehr spannend die Originalgeschichte dazu zu lesen.

Der Roman beginnt mit einigen Briefen von Robert Walton an seine geliebte Schwester. Er ist mit einem Schiff am Nordpol unterwegs und im Eis eingeschlossen. Die beobachteten ein rießige Gestalt am Eis und nur wenig später finden sie einen schwerkranken Mann, den sie an Bord aufnehmen. Er heißt Viktor Frankenstein und erzählt seinem neuen Freund Walton seine schreckliche Lebensgeschichte:
Viktor war schon als Kind sehr wissbegierig und intelligent. Er hat sich mit Alchemisten wie Agrippa, Magnus oder Paracelsus beschäftigt. An der Universität in Ingolstadt studiert er Naturwissenschaften und entdeckt das Geheimnis wie man totes Fleisch wieder lebendig macht.
Monatelang suchte er sich Leichenstücke zusammen um sein Werk zu schaffen. Doch als er es wirklich schafft, ist er nicht erfreut sondern angeekelt von dem Anblick. Er flüchtete, traf seinen Freund Clerval und erkrankte an einem Nervenfieber.
Als er sich wieder erholte verdrängte er das Geschehene. Doch als er einen Brief von seinem Vater bekam, dass sein Bruder ermordet wurde, hat er einen schlimmen Verdacht. Er reist zurück nach Genf, sah eine rätselhafte Gestalt und war sich sicher, dass sein Dämon der Mörder war. Doch als Mörderin wurde Justine, eine Freundin von der Familie, verurteilt. 
Viktors Schuldgefühle wurden immer schlimmer, sodass er auf eine Wanderung geht wo der das Monster trifft. Es erzählt ihm dessen traurige Geschichte. Es versteckte sich bei einer Bauernfamilie, die es studierte und somit sprechen und lesen lernte. Als es sich der Familie offenbarte wurde es sofort weggeschickt und geschlagen. Das Monster war wütend und sehr enttäuscht und starte somit die Mordserie. Das erste Opfer war mehr ein Unfall, doch das Böse war in ihm. Das Monster bittet Viktor um eine Frau, die er ebenso erschaffen solle wie es selbst. Es möchte Liebe erfahren und dann zusammen auswandern und in Ruhe leben. Viktor ist berührt von den Worten und stimmt ein.
Er reist mit Clerval nach England und richtet sich auf einer kleinen Insel ein. Dort startet er sein zweites Projekt. Doch dann bekam er Zweifel und zerstört sein bisheriges Werk. Das Monster folgte Viktor uns sah die Zerstörung seiner Hoffnung. So erwürgte er aus Rache Clerval und versucht den Mord Viktor anzuhängen, was jedoch misslang.
Viktor kehrt nach Genf zurück und heiratet seine geliebte Elisabeth. Doch in der Hochzeitsnacht wird auch sie von dem Monster erwürgt. Als dann noch sein Vater an gebrochenem Herzen starb machte sich Viktor auf die Jagd nach dem Geschöpf. Er verfolgte die Spur bis zum Nordpol, doch abgemagert und schwerkrank traf er dann an das Schiff von Walton.
Die Geschichte Frankensteins endet hier, da er nur wenige Zeit später am Schiff verstarb. Als sich Walton auf den Heimweg machen wollte bekam er noch Besuch von dem Dämon. Er bereut seine Taten und verabscheut sich selbst, so dass der am Scheiterhaufen den Tod finden möchte.

Eine spannende Geschichte, welche nicht ganz so gruselig war wie erwartet. Jedoch fand ich es toll die wahre Geschichte von Frankenstein und seinem Monster gelesen zu haben.

4 von 5 Kaffeetassen


Gilmore Girls Reading Challenge

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen