Der letzte Satz
Zehn Minuten später war ich wieder auf der Straße, unterwegs zum Krankenhaus, auf dem Weg zu Grace.
Dass es sich bei diesem Buch um ein Buch im Buch handelt, konnte ich nicht ahnen, ist aber extrem spannend. Eine fesselnde Geschichte von einem Schriftsteller in New York.
Jeden Tag spaziert Sid nach seiner Krankheit um die Blocks. Eines Tages entdeckt er einen kleinen Schreibwarenladen und kauft sich ein blaues, portugiesisches Notizbuch. Völlig fasziniert davon beginnt er zu Hasue sofort darin zu schreiben. Die Geschichte soll von einem Mann handeln, der gerade noch den Tod entrinnt, und danach beschließt ein völlig neues Leben anzufanden. Diese Idee hat er von seinem Freund John Trause, ein berühmter Schriftsteller und alter Freund seiner Frau Grace.
Die Worte sprudeln nur so heraus und Sid dringt immer tiefer in die Geschichte ein. Seine Hauptfigur ist Lektor und bekommt ganz unerwartet ein Buch names "Nacht des Orakels", welches ihn sofort fasziniert. Doch nach vieler Stunden Arbeit sitzt die Figur fest und Sid weiß keinen Ausweg aus dieser Situation. Er stoppt das Projekt.
Danach wollte er nochmals das Geschäft aufsuchen um noch mehr Notizbücher zu kaufen. Doch es war komplett ausgeräumt und der Besitzer Mr. Chang nicht mehr auffindbar. Zufällig trifft Sid ihn später in einer Bar und die beiden werden befreundet. Doch als der betrunkene Mr. Chang ihn in ein Bordell brachte anstatt ihn nach Hause zu fahren, endet die Freundschaft wieder abrupt. Doch nicht von Sid aus, sondern von Mr. Chang der tief enttäuscht von Sid war, da er ihn im Bordell alleine gelassen hat.
Sid benötigt Geld, da er hohe Krankenhausschulden hat, die er nicht zurückzahlen kann. Er bekommt ein Angbeot ein Drehbuch von "Der Zeitmaschine" zu schreiben. Schnell kommt ihn eine Idee, doch diese wird abgelehnt.
Die Nachricht dass Grace schwanger ist bringt alles durcheinander. Sie möchte es nicht behalten, doch Sid drängt sie dazu es nicht abzutreiben. Sie ist verwirrt und bleibt auch einen Tag komplett von zu Hause weg. Doch als sie wieder zurückkommt freut sie sich auch auf das Baby.
Sid erzählt die Neuigkeit deren Freund Trause, der noch wenig begeistert davon ist. Wenig später bittet er Sid seinen Sohn in einer Entzugsklinik zu treffen, da er aufgrund seines Blutgerinsels nicht dazu im Stande ist. Sid will dies vor Grace geheim halten, da die beiden eine schlechte Vergangenheit haben. Jakob, der Sohn von Trause, konnte Grace nie ausstehen. Sid trifft sich mit Jakob, doch nach
nur 30min flüchtet er wieder. Er hält seine Überheblichtkeit fast nicht aus.
Zuhause angekommen schreibt er eine Geschichte von Grace in das Notizbuch. Sie habe eine Affäre mit Trause und deswegen hasst Jakob sie. Sid ist verwirrt von seinen Gedanken, zerreißt alle Seiten und wirft sie weg.
Jakob flüchtet von der Klinik und besucht die beiden zu Hause. Er fordert 5000 Dollar, die er jemanden schuldig ist, da er sonst ermordet wird. Sid und Grace versuchen ihn aus dem Haus zu bekommen, doch er ist stärker und schlägt Grace zu Boden. Sid kann aufgrund seiner Krankheit nur hilflos zusehen. Nachdem er ein Messer zur Verteidigung holte, flüchtete Jakob aus dem Haus. Grace und Sid erfahren erst im Krankenhaus, dass ihr geliebter Freund John Trause nur wenige Stunden vorher verstorben war. Nach dem Begräbnis ging Sid nach Hause, um sich umzuziehen, denn Grace war noch immer schwer verletzt im Krankenhaus. Er findet einen Brief und einen Scheck von John und bricht in Tränen aus. Zwei Monate später wird Jakobs Leiche mit zwei Kopfschüssen gefunden.
Können Worte töten? Beeinflussen Sie unser Leben? Mit diesen Fragen kämpft sich Sid durch diese Zeit. Ein wunderbarer Roman, den man gar nicht mehr weglegen möchte.
5 von 5 Kaffeetassen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen