Beim Leben meiner Schwester – Jodi Picoult

Montag, 4. März 2019

Gilmore Girls Reading Challenge
Gilmore Girls Reading Challenge




















Der letzte Satz

Ich habe sie bei mir, wohin ich auch gehe.



Ich habe den Film vor dem Buch gesehen, der mich gefallen hat aber nicht wirklich umhaute. Doch dann kam das Buch und es blieb kein Auge mehr trocken. Vor allem das Ende hat mich tief getroffen.

Anna Fitzgerald lebt mit ihren Eltern, ihrem Bruder Jesse und ihrer schwerkranken Schwester Kate. Ihre Schwester bekam die Diagnose Leukämie als sie zwei Jahre alt war. Seither kämpft sie sich immer wieder ins Leben zurück. Doch dann hatte Kate einen schweren Rückfall und ihre Eltern bekamen von dem behandelnden Arzt den Vorschlag ein genetisch maßgeschneiderte Baby zu zeugen um Kate mit dem Nabelschnurblut zu helfen. Die Eltern stimmen ein und bekommen eine gesunde, hübsche Tochter. Doch das Blut reicht nicht und so wird Anna immer wieder als "Ersatzteillager" für Kate missbraucht.
Als Anna 13 Jahre alt ist, erkrankt Kate wieder schwer und benötigt unbedingt einen Nierentransplantation. Doch Anna weigert sich und klagt ihre Eltern vor Gericht. Sie holt sich den Anwalt Campbell Alexander und einen Vormund namens Julia Romano. Die beiden kennen sich schon von früher und kommen sich durch den Prozess wieder näher. Für Anna ist der Prozess nicht leicht, doch sie möchte nicht mehr weiter für Kate ins Krankenhaus. Auch ihr Bruder Jesse tut sich mit der Situation nur schwer. Er wird immer wieder kriminell um Aufmerksamkeit zu bekommen und sich nicht immer so leer und unwichtig zu fühlen.
Beim Prozess kommen viele weitere Informationen auf. Anna liebt ihre Schwester Kate, und auch Kate liebt Anna. Die beiden verbindet etwas besonderes. Als Anna als Zeugin vorsitzt gesteht sie warum es ihr so wichtig ist, diesen Prozess zu gewinnen. Kate hat sie darum gebeten, weil sie einfach nicht mehr möchte, dass Anna wegen ihr operiert werden muss. Sie ist bereit zu sterben, und hat auch schon Selbstmordversuche hinter sich. Ihre Eltern sind geschockt, doch erkennen, dass es hier um Kate geht und nicht um sie.
Anna gewinnt den Prozess und fährt mit Mr. Alexander nach Hause. Auf dem Weg haben sie einen schweren Autounfall und Anna kommt ums Leben. Mr. Alexander hat nun die Entscheidungsvollmacht und gibt Kate de benötigte Niere von Anna. Kate darf weiter leben und arbeitet viele Jahre später sogar als Tanzlehrerin. Sie denkt oft an Anna, vor allem da vielen von ihr in Kate lebt. Kate ist sich sicher, dass eine von ihnen gehen musste und Anna ist an ihrer Stelle gegangen.

Nach diesem Ende bleibt kein Auge trocken. Doch auch am Anfang und in der Mitte des Buches hat man einen schweren Kloß im Hals. Die Geschichte lässt einfach niemanden kalt. Das Ende im Film kann man gar nicht vergleichen, da es komplett anders endet.

5 von 5 Kaffeetassen


Gilmore Girls Reading Challenge

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen