Emma – Jane Austen

Montag, 26. Februar 2018

Gilmore Girls Reading Challenge
Gilmore Girls Reading Challenge



















Der letzte Satz

Aber trotz dieser scheinbaren Mängel wurden die Wünsche, die Hoffnungen, das Vertrauen und die Voraussagen der kleinen Gruppe der treuen Freunde, die an der Zeremonie teilnahmen, durch das vollkommene Glück des Ehebundes aufs beste bestätigt.



Nachdem ich von "Stolz und Vorurteil" begeistert war, habe ich mich auf dieses Werk schon gefreut. Doch leider konnte es mich nicht mitreißen. Die Geschichte konnte mich einfach nicht fesseln.

Emma Woodhouse lebt zusammen mit ihrem Vater Mr. Woodhouse in den kleinen Ort Highbury. Sie hält nicht viel vom Heiraten, sondern hilft lieber den anderen einen Ehemann zu finden. So auch ihrer Erzieherin, die anfangs ihren Mann Mr. Weston heiratet. Emma's neues Projekt ist Harriet Smith, ein Mädchen aus nicht so guten Verhältnissen. Sie sucht sich dazu Mr. Elton aus, mit dem sie Harriet verkuppeln möchte, obwohl ihr einige davon abraten. Harriet hat nämlich auf Grund von Emmas Zureden schon einen Heiratsantrag von Mr. Martin abgelehnt. Doch die Ehe von Mr. Elton und Harriet kommt nicht zu Stande - stattdessen heiratet er eine flüchtige Bekannte. Harriet ist am Boden zerstört.
Mr. Elton und seine neue Ehefrau nehmen in der Gesellschaft teil und alle sind nicht sehr begeistert von der neuen Frau. Auch Miss Bates und Jane Fairfax kommen neu in das Dorf. Emma ist sehr eifersüchtig auf die junge, hübsche und vor allem sehr talentierte junge Dame. Eine Freundschaft zwischen den beiden scheint ausgeschlossen. Zusätzlich stoßt auch noch der Sohn von Mr. Weston Frank Churchill dazu. Er und Emma verstehen sich auf Anhieb sehr gut und Emma verliebt sich
sogar fast. Auf einem Ball wird Harriet tief beleidigt, da sich Mr. Elton weigert mit ihr zu tanzen. Doch Mr. Knightley fordert sie zum Tanzen auf. Emma dankt ihn dafür herzlich und entdeckt erste Gefühle für ihn.
Bei einem Spaziergang nach Hause wird Harriet von Zigeunerin angegriffen und Frank Churchill eilt ihr zu Hilfe und rettet sie. Wenig später erzählt Harriet Emma von einem Mann in den sie verliebt ist. Emma nimmt an dass es sich um Frank handelt und bestärkt sie zu dieser Liebe.
Kurze Zeit später erfährt das Dorf, dass Jane Fairfax und Frank Churchill schon seit längerem verlobt sind und dies geheimgehalten haben. Emma hat große Angst dies Harriet zu sagen, doch diese erklärt Emma, dass es sich bei ihrer Liebe nicht um Frank handelt, sondern um Mr. Knightley. Emma ist geschockt und merkt nun, dass sie schon seit längerem in Mr. Knightley verliebt ist.
Emma und Mr. Knightley verloben sich und Harriet ist für einige Wochen bei Emma's Schwester in London untergebracht. Doch nur wenig später erfährt sie, dass Harriet einen erneuten Antrag von Mr. Martin angenommen hat und nun auch ihr Glück findet. So gibt es am Schluss drei Hochzeiten, die nacheinander stattfinden.

Obwohl die Geschichte selbst nicht uninteressant wäre, konnte ich mich dafür nicht begeistern. Hin und wieder gab es Stellen wo ich mich richtig langweilte und mich auch zwingen musste weiterzulesen. Wirklich schade, aber vielleicht gefällt mir der Film dazu etwas besser.

3 von 5 Kaffeetassen

Gilmore Girls Reading Challenge

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen