Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern – Hans Christian Andersen

Mittwoch, 31. August 2016

Gilmore Girls Reading Challenge
Gilmore Girls Reading Challenge



















Der letzte Satz

Niemand wusste, was sie Schönes gesehen hatte, in welchem Glanze sie mit der alten Großmutter zur Neujahrsfreude eingegangen war.


Ein wirklich trauriges und zum Nachdenken angregendes Märchen. Ich kannte es davor nicht und bin wirklich tief getroffen.

Am Silvesterabend lief ein kleines Mädchen barfuß durch die schneebedeckten Straßen. Ihr Vater zwingt sie Schwefelhölzer zu verkaufen und es ja nicht zu wagen ohne Umsatz nach Hause zu kommen. In den Fenstern der Leute sieht sie helle Lichter und köstlichen Geruch von Gänsebraten. Zwischen zwei Häusern sitzt sich das Mädchen nieder. Es war eiskalt, aber sie traute sich nicht ein Schwefelholz anzuzünden. Doch dann überwindet sie den Gedanken und zündet sich nach und nach ein Schwefelholz an. Sie sieht wärmende Öfen, einen vollen Tisch mit einer Gans, einen Weihnachtsbaum und zu guter Letzt ihre verstorbene Großmutter. Ihre Großmutter nimmt sie mit und bringt das Mädchen zu Gott.

Eine wirklich traurige Geschichte, die schon vor über 100 Jahren verfasst wurde.

4 von 5 Kaffeetassen

Gilmore Girls Reading Challenge

Goldlöckchen und die drei Bären – Alvin Granowsky

Montag, 29. August 2016

Gilmore Girls Reading Challenge
Gilmore Girls Reading Challenge




















Der letzte Satz

Sie sind sehr glücklich.


Erfrischend wenn auch Kinderbücher in der Liste sind. Dies ist ein tolles Beispiel. Einfacher Inhalt, kurzer Text und ein Happy End.

Die drei Bären (Papabär, Mamabär und Babybär) wohnen in einem Haus im Wald. Mamabär kocht in der Küche eine Suppe für die Familie. Die Suppe ist jedoch noch zu heiß, daher gehen sie noch im Wald spazieren. Goldlöckchen wohnt in der Nähe und geht gerne im Wald spazieren. Eines Tages findet sie ein Haus im Wald - das Haus der drei Bären. Sie tritt ins Haus ein, probiert alle Schüsseln mit der Suppe, probiert alle Sessel der Bären und alle Betten aus. Im Bett der Babybären schläft sie ein, bis die drei Bären wieder zurückkommen. Sie wacht auf, springt aus dem Fenster und läuft nach Hause. Die drei Bären essen ihre Suppe, setzen sich auf ihre Sessel und schlafen in ihren Betten.

Eine nette Geschichte, die jeder in den verschiedensten Varianten kennt.

3 von 5 Kaffeetassen

Gilmore Girls Reading Challenge

Rapunzel – Die Gebrüder Grimm

Gilmore Girls Reading Challenge
Gilmore Girls Reading Challenge



















Der letzte Satz

Er führte sie in sein Reich, wo er mit Freude empfangen ward, und sie lebten noch lange glücklich und vergnügt.


Jeder kennt das Märchen Rapunzel, aber nicht jeder hat wohl schon die Originalverfassung gelesen. Märchen sind grausam, dieses geht jedoch gut aus.

Es war einmal ein Mann und eine Frau. Diese lebten neben einer bösen Zauberin. Die Frau verlangte nach den verbotenen Rapunzeln, welche in dem Garten der Zauberin wuchsen. Der Mann möchte ihren Wunsch erfüllen und stiehlt einige Früchte aus dem Garten. Die Zauberin bemerkte das und schlag ihm als Gegenleistung sein ungeborenes Kind als Tausch vor. Der Mann stimmte zu und somit nahm die Zauberin das Kind und sperrte es in einen Turm. Nur sie konnte in diesen Turm hinauf. Eines Tages kam ein Prinz vorbei und hörte eine Stimme. Er lauscht ihr jeden Tag, bis er herausfand, wie man in den Turm gelangt. So verliebten sich die beiden, bis die Zauberin es merkte. Sie stieß den Prinz vom Turm und verbannte Rapunzel. Der Prinz erblindete bei dem Sturz und irrte im Wald umher. Einige Jahre später hörte er wieder diese Stimme und fand zu Rapunzel zurück. Die hatte Zwillinge zur Welt gebracht und weinte bei seiner Wiederkehr so sehr, dass die Tränen seine Augen heilten.

Zauberei, Flüche und Prinzen. All das findet man auch in diesem Märchen. Die Originalverfassung ist kurz und verwirrend, ganz anders als in Filmen und Kindermärchenbücher.

3 von 5 Kaffeetassen

Gilmore Girls Reading Challenge


Harry Potter und der Feuerkelch – J.K. Rowling

Donnerstag, 25. August 2016

Gilmore Girls Reading Challenge
Gilmore Girls Reading Challenge




















Der letzte Satz

Wie Hagrid gesagt hatte, was kommen musste, würde kommen ... und wenn es da war, würde er den Kampf aufnehmen müssen.


Der 4. Teil der Harry Potter-Reihe und eindeutig mein Lieblingsteil. Action, Spannung und Liebe alles in einem, was will man mehr.

Es ist Harry's viertes Jahr auf der Schule Hogwarts. Bei der alljährlichen Eröffnungsfeier verkündet der Schulleiter Dumbledore, dass dieses Jahr das Trimagische Turnier stattfindet. Hierbei geht es um einen Wettbewerb zwischen den europäischen Zauberschulen. Für jede Schule darf nur ein Champion antreten. Jedoch muss dieser mindestens 17 Jahre alt sein, da die Aufgaben große Gefahren mit sich bringen. Jeder Schüler, welcher teilnehmen möchte, muss einen Zettel mit seinem Namen in den Feuerkelch werfen. Der Feuerkelch wählt dann für jede Schule den Champion aus. Obwohl Harry erst 14 Jahre alt ist und seinen Namen nicht in den Feuerkelch warf, wurde er für die Schule Hogwarts als zweiter Champion ausgewählt. Die vier Kandidaten müssen nun verschiedene Aufgaben lösen um das Turnier zu gewinnen.

Die Aufgaben sind spannend und mit voller Action erzählt. Jeder Champion versucht die Aufgabe auf einer anderen Art zu lösen, welches mich immer staunen ließ. Das Turnier in Kombination mit Voldemort ist einfach großartig.

5 von 5 Kaffeetassen

Gilmore Girls Reading Challenge





Schöne neue Welt – Aldous Huxley

Gilmore Girls Reading Challenge
Gilmore Girls Reading Challenge




















Der letzte Satz

South-south-west, south, south-east, east..


Keine Kultur, keine Freiheit und Kinder aus Reagenzgläser. So zeichnet sich die "schöne neue Welt" im Buch ab. Auch dieses Buch wurde im Englischunterricht durchgegangen. Eine wirklich schwere Kost.

Die Zukunft. Es spielt im 26. Jahrhundert, in dem die Bewohner in einer Welt ohne Bildung leben. Das einzig Wichtige ist hier der Konsum, Sex und eine Glücksdroge namens Soma. Es gibt keine Gefühle, Krankheiten oder hohes Alter. Die Menschen werden in Gruppen eingeteilt, bzw. so gezüchtet. Bernard ist ein Alpha-Mann, jedoch mit einer Macke - er ist kleinwüchsig und wird daher von anderen verstoßen. Jedoch gibt es eine Person, die sich zu im hingezogen fühlt - Lenina. Sie ist "nur" eine Beta-Frau, aber sie hat echte Gefühle für ihn. Die beiden begeben sich auf eine Reise, in ein Gebiet wo es nur dunkelhäutige Menschen gibt. Menschen, die noch leben. Sie treffen auf den hellhäutigen John. Er ist der Sohn des Direktors und gilt aufgrund seiner Hautfarbe als Außenseiter. John verliebt sich in Lenina, welche aber keine Gefühle zu ihm aufbauen kann. Er ist verwirrt und versucht aus dieser Welt zu fliehen.

Dieser Roman wurde 1932 geschrieben und trifft auch heute schon auf vieles zu. Klonen von Menschen ist schon länger ein Thema in der Gesellschaft. Wirklich erschreckend, aber muss man gelesen haben.

4 von 5 Kaffeetassen

Gilmore Girls Reading Challenge




Harry Potter und der Stein der Weisen – J.K. Rowling

Mittwoch, 24. August 2016

Gilmore Girls Reading Challenge
Gilmore Girls Reading Challenge

 

















Der letzte Satz

Ich werde diesen Sommer viel Spaß haben mit Dudley …


Wer kennt Harry Potter nicht, und wer hat sie nicht gelesen. Fast jeder ist schon mal über die Bücher oder die Filme gestolpert und so auch ich. Die fazinierende, detailreiche Darstellung des ersten Schuljahres ist wunderbarzu lesen.

Harry Potter lebt seit dem Tod seiner Eltern bei seinem Onkel und seiner Tante. Die beiden haben auch noch ein Kind, welches im Gegenzug zu Harry, verhätschelt wird. Harry jedoch schläft in einer Abstellkammer und sehnt sich nach seinen liebevollen Eltern. Eines Tages fliegt ein Brief für Harry ein und sein ganzes Leben verändert sich.
Harry kommt in eine Schule für Zauberei und lernt dort seine neuen Freunde Ron und Hermine kennen. Mit ihnen durchlebt er verschiedene Abenteuer, auf der Suche nach dem Stein der Weisen.

Trotz der vielen Seiten, liest man das Buch schnell durch. Man wird in eine fantastische Zauberwelt mitgenommen und möchte am liebsten selbst auf Hogwarts zur Schule gehen. Fliegende Besen, Zauberstäbe, Zaubertränke und Zauberwesen. All das wird uns in diesem Buch vorgestellt.

4 von 5 Kaffeetassen

Gilmore Girls Reading Challenge





Der Name der Rose – Umberto Eco

Gilmore Girls Reading ChallengeGilmore Girls Reading Challenge

Der letzte Satz

Die Rose von einst steht nur noch als Name, uns bleiben nur nackte Namen


Ein wirklich dickes Wälzer, dem man sehr viel Zeit widmen darf. Auch dieses Buch war Teil der Literturliste in der Schule, jedoch im  Deutschunterricht. Am Anfang kostet es sehr viel Überwindung, aber dann ist man im Mittelalterkrimi gefangen.

William von Baskerville wird mit seinem jungen Helfer Adson von Melk in eine prächtige Benediktinerabtei gerufen, in der sich seltsame Morde abspielen. Bei ihren Ermittlungen und Untersuchungen der Mordfälle, werden uralte Manuskripte, Codes, und Indizien untersucht. Die beiden folgen den Spuren immer tiefer, bis sie schließlich eine Bibliothek entdecken.

Die spannenden Mordfälle fesseln und man sucht die Lösung herbei. Diese findet man jedoch erst, wie erwartet, zum Schluss und somit hat man viel Lesestoff vor sich. Nach Anfangsschwierigkeiten mit dem Erzählstil, findet man aber schnell in das Buch hinein. 

4 von 5 Kaffeetassen



Gilmore Girls Reading Challenge

Die Outsider – S.E. Hinton

Gilmore Girls Reading Challenge
Gilmore Girls Reading Challenge




















Der letzte Satz

And I finally began like this: When I stepped out into the bright sunlight from the darkness of the movie house, I had only two things on my mind: Paul Newman and a ride home...

Die Greaser gegen die Socs. Wir sind dieses Buch im Englischunterricht durchgegangen, daher wurde es natürlich in der englischen Version gelesen. Was aber den Kampf zwischen den beiden Gruppen nur noch mehr darstellt.

Ponyboy ist ein vierzehnjähriger Junge, der allein mit seinen älteren Brüdern lebt, da seine Eltern bei einem Autounfall ums Leben gekommen sind. Ponyboy ist in der Gruppe der Greaser, so nennen sich die Jugendlichen aus den Slums. Auf der anderen Seite stehen die Socs. Arrogante Jugendliche aus wohlhabenden Familien gehören zu dieser Gruppe. Die beiden Gruppen bekämpfen sich immer wieder, bis es zu einem tragischen Unfall kommt.

Ein wirklich berührendes Buch, das Rivalitäten zwischen den Sozialschichten realistisch darstellt. Es berührt einen und macht nachdenklich. Ein Jugendroman für Jung und Alt, den jeder gelesen haben sollte.

4 von 5 Kaffeetassen



Gilmore Girls Reading Challenge





Dienstags bei Morrie – Mitch Albom


Gilmore Girls Reading ChallengeGilmore Girls Reading Challenge

Der letzte Satz

Der Unterricht geht weiter.


Mitch Albom schafft es, Gespräche über Selbstmitleid, Reue, Familie, Gefühle, Geld, Ehe und vieles mehr in einem kleinen Taschenbuch unterzubringen. Jedoch ist es nicht so, dass die Themen schnell abgehackt werden, nein, man fühlt sich gelehrt.

Mitch's Uniprofessor Morrie liegt ihm während seiner Studienzeit besonders am Herzen. Er hat immer einen guten Draht zu ihm und setzt seine Hilfestellungen durch. Jahre später nach dem College, sieht Mitch seinen alten Professor in einer Fernsehsendung wieder, in der er über seine unheilbare Krankheit berichtet. Sofort macht sich Mitch auf den Weg um ihn zu besuchen und findet sich die nächsten 14 Dienstagen bei Morrie wieder, der ihn über die wichtigen Dinge im Leben auf sanfte Weise belehrt.

Und er belehrt nicht nur Morrie, sondern auch den Leser. Das Buch ist sehr unterhaltsam, ergreifend, auch lustig aber vor allem wunderschön. Die einfachen aber doch entscheidenden Lebensweisheiten von Morrie überraschen bei jedem Kapitel wieder und man möchte einfach von ihm lernen. Morrie genießt jeden Tag und versucht dieses Gefühl Mitch jeden Dienstag mehr zu vermitteln. Mich hat das Buch total begeistert und konnte es nicht mehr weglegen. Man musste einfach sofort wissen, wie Morrie mit den beschriebenen Themen umgeht und was er uns nicht noch alles lernen und lehren kann.

5 von 5 Kaffeetassen

Gilmore Girls Reading Challenge





Das also ist mein Leben – Stephen Chbosky

Gilmore Girls Reading Challenge
Gilmore Girls Reading Challenge




















Der letzte Satz

Und von Dir werde ich dasselbe glauben.
Alles Liebe,
Charlie

Vorerst muss ich gestehen, dass ich bei diesem Buch zuerst den Film gesehen habe. Ein extrem mitreißendes, von toller Musik begleitetes Filmdrama. Noch dazu die perfekten Besetzung. Aber es geht ja hier nicht um den Film, sondern um das Buch.

Es hat mich genauso begeistert wie schon vorab der Film. Aufgebaut ist das Drama wie ein Tagebuch an einen unbekannten Freund. Charlie verfasst die Einträge und erzählt von sich, seinen Freunden und den alltäglichen Problemen als Jugendlicher. Es geht um die Liebe, Freundschaft, Partys oder auch Drogen. Doch Charlie ist kein gewöhnlicher Teenager. Er beobachtet seine Freunde genauer, überlegt ob sie ihr Leben so leben wie sie es wollen und ob auch er sein Leben so lebt wie er es sich vorgestellt hat.


Es ist erfrischend den Erzählungen von Charlie zu folgen. Die Tagebucheinträge sind traurig, komisch aber auch zum Nachdenken. Ein wirklich toller Jugendroman, der jedoch für jede Altersgruppe empfehlenswert ist.
Kurz und einfach: ich liebe den Film - ich liebe das Buch.


5 von 5 Kaffeetassen

Gilmore Girls Reading Challenge