Ulysses – James Joyce

Freitag, 28. August 2020



















Der letzte Satz

wie er mich geküßt hat unter der maurischen Mauer und ich hab gedacht na schön er so gut wie jeder andere und hab ihn mit den Augen gebeten er soll doch nochmal fragen ja und dann hat er mich gefragt ob ich will ja sag ja meine Bergblume und ich hab ihm zuerst die Arme um den Hals gelegt und ihn zu mir niedergezogen daß er meine Brüste fühlen konnte wie sie dufteten ja und das Herz ging ihm wie verrückt und ich hab ja gesagt ja ich will Ja.


Wow bin ich froh fertig zu sein. Ich muss aber auch zugeben, dass ich sehr stolz auf mich bin, dass ich es geschafft habe. Vor allem, da es wohl das meist abgebrochene Buch der Welt ist.

Ich habe mich kurz informiert um was es in dem Buch geht und bin sehr froh darüber, da der Inhalt, bzw. die Story selbst eher verwirrend ist. Das Spannende an diesem Buch ist die Sprache und dass jedes Kapitel in einem unterschiedlichen Stil verfasst wurde. Einige waren einfacher zu lesen - einige sehr schwierig. Auch den letzten Satz muss ich ein wenig anpassen, da das komplette letzte Kapitel aus nur einem Satz besteht.
Sehr gut hat mir das Kapitel über Shakespeare gefallen.

Leider kann ich keine volle Punktzahl geben, da es sehr viel Durchhaltevermögen gekostet hat und manche Kapitel eher langweilig waren.

3 von 5 Kaffeetassen

3 Kaffeetassen


Die Verschwörung der Idioten – John Kennedy Toole

Freitag, 7. August 2020

Die Verschwörung der Idioten

Die Verschwörung der Idioten


Der letzte Satz

Dann nahm er den Zopf und presste ihn innig an seinen feuchten Schnurrbart.


Der Titel, das Cover und die ersten Seiten haben mich sofort angesprochen. Leider war es dann zwischendurch ein wenig unstimmiger und zäh.

Grundsätzlich hatte ich mir nach den ersten Seiten eine etwas andere Geschichte und auch Ende gewünscht und erwartet. Ich hätte gedacht, dass Ignatius intelligenter wäre und nur durch seine Macken nichts zu Stande bringt. Aber er schafft einfach gar nichts. Vielleicht hätte er auch etwas Überragendes schreiben können, oder, oder ... Mir wären hier viele Dinge eingefallen was passieren könnte, daher war ich am Schluss (und auch mittendrin) ein wenig enttäuscht. Doch oft war es auch sehr unterhaltsam.

Ich bereue es nicht das Buch gelesen zu haben, aber ich habe mir viel mehr erwartet.

3 von 5 Kaffeetassen

3 Kaffeetassen