Warten auf Godot – Samuel Beckett

Mittwoch, 11. Dezember 2019

Gilmore Girls Reading Challenge
Gilmore Girls Reading Challenge



















Der letzte Satz

Sie gehen nicht von der Stelle.



Ein Theaterstück ohne dramatischer Handlung ist selten und daher sehr spannend.

Wladimir und Estragon treffen sich an dem vereinbarten Ort bei einem Baum um auf Godot zu warten. Dem einen drückt der Schuh, dem anderen der Hut, doch im Grunde passiert bei den beiden nichts. Sie warten einfach und versuchen, dass der Tag schnell vorübergeht, da ja Godot dann auftauchen wird. Warum sie auf Godot warten, oder wer dieser Godot ist, erfährt man nicht.
An diesem Tag kommt jedoch Pozzo mit seinem Knecht Lucky. Die vier verbringen Zeit miteinander, doch auch hier passiert nicht viel. Pozzo lässt seinen Knecht tanzen und denken und dann verschwinden sie wieder. Am Abend taucht ein Junge auf um Wladimir und Estragon mitzuteilen, dass Godot heute nicht mehr kommen wird, jedoch mit Sicherheit morgen.
Am nächsten Tag treffen die beiden sich wieder an dem Baum um auf Godot zu warten. Auch Pozzo und Lucky kommen wieder vorbei, wobei der eine blind und der andere taub wurde und sich nicht an die beiden erinnern können. Auch der Junge, der am Abend wieder vorbeikommt um auszurichten, dass Godot nicht kommt, kann sich an die beiden nicht erinnern. Und so warten sie weiter.

Obwohl die Geschichte nur wenig Handlung hat und man nicht erfährt wer oder was Godot ist, ist es eine interessantes Theaterstück. Vielleicht auch genau deswegen, weil man viel hinein interpretierten kann.

4 von 5 Kaffeetassen


Gilmore Girls Reading Challenge

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen