Der letzte Satz
Er sagte: »Ich bin sehr froh, dass ihr die Geschichte so nützlich gefunden habt, und ich hoffe, dass ihr bald Gelegenheit finden werdet, sie anderen weiterzuerzählen.«
Mäuse und Manager - wie passt das zusammen? Aber wie es scheint wirklich sehr gut. Die Strategie die hier beschrieben wird kann man in jeder Lebenslage anwenden, wenn man nur möchte.
In diesem Buch gibt es zwei kurze Geschichten. In der einen wird von einem Klassentreffen erzählt, in dem die Leute von der zweiten Geschichte erfahren.
Die Mäusestrategie:
In dieser Geschichte geht es um vier Figuren. Zwei davon sind Mäuse (Schnüffel und Wusel) und zwei Zwergmenschen (Grübel und Knobel). Alle vier machen sich jeden Tag in einem Labyrinth auf die Suche nach Käse. Die Mäuse folgen hier natürlich ihrem Instinkt und schnüffeln sich einfach zu dem nächstbesten Käse. Die Zwerge gehen hier strategischer vor.
Eines Tages finden sie ein großes Lager voll mit Käse. Die Zwerge sehen dies als ihr Ziel und hängen ihre Suche auf den Nagel. Sie bauen sich hier ein gemütliches Heim und essen Tag für Tag den Käse. Die beiden Mäuse freuen sich auch auf den Käse, sind jedoch bereit wieder auf die Suche zu gehen, falls der Käse ausbleibt.
Tage später ist der Käse verschwunden. Die Mäuse hatten das schon vorher entdeckt, dass der Vorrat immer kleiner wird und machten sich somit schnell wieder auf die Suche nach neuem Käse. Für die Zwerge kommt das sehr überraschend und die beiden sind damit völlig überfordert. Sie weigern sich einzugestehen, dass kein neuer Käse kommt und bleiben tagelang im Lager sitzen.
Nach einiger Zeit sieht Knobel ein, dass der Käse nicht zurückkommen wird und macht sich auf die Suche. Grübel kann er dazu nicht überreden, dieser bleibt verärgert und ängstlich im Lager zurück. Auf dem Weg im Labyrinth erkennt Knobel, dass er viel zu lange gewartet hat und jetzt glücklich darüber ist einen neuen Weg einzuschlagen. Seine Erkenntnisse schreibt er an die Wände und nach langer Suche findet er ein weiteres noch viel größeres Käselager, in dem die beiden Mäuse schon satt herumliegen.
Das Klassentreffen:
Bei einem Klassentreffen unterhalten sich die Leute über diese Strategie und wie sie im Berufsleben, sowie auch im Alltag angewendet werden kann. Sie erkennen bald, dass viele von ihnen Angst vor Veränderungen haben und dies mit dieser Strategie ändern können.
Das Buch ist schnell gelesen, hat aber umso mehr Wirkung. In Zukunft werde ich mich bei Veränderungen daran erinnern und hoffe damit diese besser zu bewältigen können.
4 von 5 Kaffeetassen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen