Der letzte Satz
Charlotte was both.
Bei diesem Buch musste ich auch auf die englische Version zurückgreifen, was es aber vielleicht noch besser macht. Ein tolles Kinderbuch das mich zum Lachen und Weinen brachte.
Fern lebt mit ihrer Familie auf einem Bauernhof, wo gerade junge Schweinchen geboren wurden. Als sie hört, wie ihr Vater eines davon umbringen möchte (nur weil es zu klein ist), überredet sie ihn es zu behalten und aufzuziehen. Sie nennt es Wilbur. Von diesem Moment an kümmert sich Fern rührend um Wilbur. Sie füttert ihn, pflegt ihn und fährt auch mit ihm im Kinderwagen herum. Als Wilbur größer wurde, bringen sie Wilbur zu Ferns Onkel.
Wilbur hat hier seinen eigenen Bereich im Stall und versteht sich sofort mit den anderen Tieren im Stall. Fern kommt ihn auch jeden Tag besuchen und verbringt den ganzen Tag bei ihm. Seine beste Freundin wird Charlotte, eine Spinne. Charlotte ist sehr klug und erzählt Wilbur alle möglichen Geschichten.
Eines Tages erfährt Wilbur, dass er zu Weihnachten geschlachtet werden soll. Wilbur bekommt Angst und bittet Charlotte um Hilfe. Charlotte grübelt vor sich hin, doch dann hat sie eine geniale Idee. Sie nutzt ihr Spinnennetz um eine Botschaft an die Menschen zu geben. Als das entdeckt wurde, gibt es einen riesen Aufwand. Wilbur wird als besonderes Schwein erkannt und alle Menschen in der Umgebung wollen ihn sehen. Um das Interesse der Menschen zu halten, schreibt Charlotte auch ein zweites Mal eine Botschaft.
Als in dem Dorf der Jahrmarkt ankommt, wird Wilbur ausgestellt um einen Preis als bestes Schwein zu gewinnen. Charlotte begleitet ihn. Um seine Chancen besser zu machen, schreibt sie ein letztes Mal etwas in ihr Netz. Denn kurz davor legt Charlotte eine Menge Eier in einen Sack und verstirbt nur kurz darauf. Wilbur rettet den Eiersack, bis sie zurückfahren und er einen sicheren Platz im Stall hat. Im Frühling kommen die kleinen Spinnen auf die Welt. Doch alle außer drei Stück suchen sich neue Plätze. Doch Wilbur hat am nun drei neue Freundinnen.
Die Geschichte und vor allem auch die Zeichnungen im Buch sind einfach wunderbar. Man gewinnt die verschiedenen Tiere sofort lieb und so geht es einem schon nah, wenn die liebe Charlotte verstirbt.
5 von 5 Kaffeetassen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen