Der Rabe – Edgar Allan Poe

Mittwoch, 10. Januar 2018

Gilmore Girls Reading Challenge
Gilmore Girls Reading Challenge



















Der letzte Satz

Und aus diesen schweren Schatten hebt sich meine Seele nimmer,
Nimmer, nimmer, nimmer, nimmer –.


Ich habe bis jetzt noch nicht viele Gedichte gelesen, daher war ich sehr gespannt auf dieses. Es ist ja auch eines der berühmtesten Gedichte.

Der Erzähler des Gedichtes hört am späten Abend ein Klopfen an der Tür. Da erst vor kurzem seine Geliebte Lenore verstorben ist liegen seine Nerven blank. Er wundert sich woher das Klopfen kommt, bzw. wer sich dahinter verbirgt. Er öffnet die Tür, doch es steht niemand vor ihm. Dadurch steigert sich seine Hoffnung dass es sich hier um Lenore handelt. Als er sich jedoch wieder entfernt klopft es erneut, diesmal jedoch am Fenster. Er öffnet es und ein großer Rabe fliegt in den Raum und setzt sich auf eine Pallasbüste.
Er fragt den Raben nach seinen Namen, dieser krächzt abermals "nimmer". Der Erzähler wundert sich über das Wort und beginnt Fragen über seine Lenore und den Himmel an den Raben zu stellen. Dieser antwortet jedoch auf jede Frage mit "nimmer".
Der Erzähler ist erschöpft und somit endet das Gedicht, dass seine Seele in dem Schatten des Raben liegt und "nimmer" aufsteigen wird.

Im Grunde hat mir das Gedicht gefallen, jedoch werde ich es das nächste Mal in der Originalversion lesen, da es auf Deutsch sehr viele unterschiedliche Übersetzungen gibt.

4 von 5 Kaffeetassen 


Gilmore Girls Reading Challenge

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen