Vom Winde verweht – Margaret Mitchell

Dienstag, 17. Oktober 2017

Gilmore Girls Reading Challenge
Gilmore Girls Reading Challenge



















Der letzte Satz

Schließlich, morgen ist auch ein Tag.


Da ich nicht genau wusste um was es in diesem Buch geht, habe ich eine schnulzige Liebesgeschichte erwartet. Aber es kam alles ganz anders, und auch besser. Nicht umsonst ist dies ein Weltbestseller.

Scarlett O'Hara, eine selbstbewusste junge Frau, lebt mit ihren Eltern und zwei Schwestern auf der Baumwollplantage Tara in der Nähe von Atlanta. Ihr Vater Gerald stammt aus Irland, floh nach Amerika und verliebte sich in Ellen. Scarlett hat als einzige das Temperament ihrer Vaters und ist somit der Liebling. Sie liebt es auf Feste und Bälle zu gehen, genauso wie auf das Gartenfest, auf dem sie ihrer großen Liebe Ashley Wilkes ihre Gefühle gesteht. Er blockt sie jedoch ab und will seine Cousine Melanie Hamilton heiraten. Sie ist es nicht gewohnt etwas nicht zu bekommen und fängt einen Streit mit Ashley an, der von einem neuen Gast aus Charleston, Rhett Butler, beobachtet wird. An diesem Tag lernte Scarlett Rhett kennen.
Wie schon lange vorausgesagt wurde, kam es zu einem Bürgerkrieg. Ashley heiratet seine Melanie und Scarlett nimmt aus Trotz den Antrag von Melanies Burder Charles an. Nachdem die beiden in den Krieg zogen, verstirbt Charles an einer Lungenentzündung. Scarlett brachte in dieser Zeit einen Sohn zur Welt, für den sie jedoch keine mütterlichen Gefühle hatte, genauso wie dass ihr der Tod ihres Mannes nichts ausmachte. Um eventuell Ashley wiederzusehen zieht sie zu Melanie und deren Tante Pitty nach Atlanta. Hier fühlt sie sich pudelwohl, doch da sie aber noch in Trauer sein muss,
sind für sie die Veranstaltungen nur wenig amüsant. Doch auf einem Ball trifft sie Rhett wieder, der sie zum Tanzen auffordert. Ab da fühlt sie sich wieder als begehrenswerte Frau.
Melanie erwartet von Ashley ein Kind, was Scarlett zur Weißglut treibt. Doch Atlanta wird von den Yankees angegriffen und sie müssen nach Tara fliehen. Scarlett kümmert sich noch um Melanie, für die die Geburt fast tödlich endete. Im Auftrag von Scarlett kümmert sich Rhett um ein Pferd und einen Fuhrwagen und bringt sie mit Melanie und den Kindern aus den Flammen Atlantas. Doch an der Staatsgrenze verlässt er sie um sich den Truppen anzuschließen. Scarlett ärgert sich sehr darüber, schafft es jedoch alleine alle heil nach Tara zu bringen.
Als sie dort eintrifft, erfährt sie, dass ihre Mutter Ellen an Typhus verstorben ist. Ihr Vater ist seitdem nur noch verwirrt und kann sich nicht mehr um die ebenfalls an Typhus erkrankten Schwestern kümmern. Die Yankees haben das ganze Land verwüstet und Tara ausgeraubt. Scarlett übernimmt die Führung der Familie und kümmert sich um alle. Sie arbeitet sogar auf dem Feld, damit ihre Familie etwas zu essen bekommt. Einige Zeit später kommt Ashley aus der Kriegsgefangenschaft zurück. Scarlett versucht es wieder ihn für sich zu gewinnen, doch Ashley will Melanie nicht verlassen.
Als für Tara eine hohe Steuernachforderung verlangt wird, hofft Scarlett diese von Rhett zu bekommen. Sie macht sich auf den Weg nach Atlanta, besucht ihn im Gefängnis und bietet sich ihm als Geliebte an. Doch Rhett weist sie ab. So musste sie sich jemand anderen suchen und heiratet einen langjährigen Verehrer ihrer Schwester. Frank Kennedy gibt ihr das Geld und Scarlett treibt ihn in seinem Geschäft an. Zusätzlich möchte sie in Bauholz investieren und übernimmt sogleich die Leitung der Sägemühle. Frank ist von der Einstellung Scarletts nicht begeistert und wünscht sich ein Kind. Scarlett bringt nur wenig später eine Tochter zur Welt, hat aber auch hier keine mütterlichen Gefühle. Sie ist weiterhin mit Rhett in Kontakt und verkauft auch an Yankees. Daher wird sie von ihren alten Freunden verachtet.
Nachdem die Neger von den Yankees freigelassen wurden, kam es immer mehr zu Vergewaltigungen und Diebstählen. Auch Scarlett wurde angegriffen, so dass ihr Mann mit seinem Ku-Klux-Klan Rache nehmen möchte, der ihn jedoch das Leben kostete. Rhett Butler, der schon lange in Scarlett verliebt war, macht ihr nur kurz darauf einen Heiratsantrag, den sie mit einigen Hintergedanken an nahm. Rhett gibt Scarlett alles was sie möchte, doch ihre Zuneigung und ihre Gefühle hängen
noch immer an Ashley. Die beiden bekommen eine Tochter namens Bonnie.
Rhett liebt seine Tochter über alles und verwöhnt sie, wie er auch Scarlett verwöhnen möchte. Doch Scarlett hängt weiter an Ashley. Als sie umarmend ertappt wurden und eine Affäre vermutet wird, reist Rhett mit Bonnie für längere Zeit nach Charleston. In dieser Zeit bemerkt Scarlett, dass sie wieder schwanger ist. Als Rhett die Nachricht erreichte, beginnt ein furchtbarer Streit und Scarlett fällt die Treppe runter und erleidet eine Fehlgeburt. Rhett möchte seine Ehe retten, doch dann kam der nächste Schicksalsschlag, denn Bonnie wurde beim Reiten tödlich verletzt. Nur Melanie konnte Rhett trösten, die selbst wenig später an einer Fehlgeburt verstirbt.
Nach Melanies Tod erkennt Scarlett wie töricht es war Ashley zu lieben und dass dies alles nie wahre Gefühle waren. Sie liebt Rhett und will mit ihm die Ehe retten. Doch für Rhett was diese Erkenntnis zu spät und verlässt sie. Scarlett fährt zurück nach Tara, doch gibt die Hoffnung nie auf.

Ein wunderbarer Roman, der mir vor allem darum gefällt, weil einfach alles ganz anders kommt als erwartet. Es handelt sich hier um keine 08-15-Liebesgeschichte, sondern geht um einiges tiefer. Mein nächstes Ziel ist es auf jeden Fall den Film anzusehen.

5 von 5 Kaffeetassen


Gilmore Girls Reading Challenge

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen