Das Bildnis des Dorian Gray – Oscar Wilde

Freitag, 16. Juni 2017

Gilmore Girls Reading Challenge
Gilmore Girls Reading Challenge



















Der letzte Satz

Erst als sie die Ringe sahen, erkannten sie, wer es war.



Jung und schön - und das sein Leben lang. Wer möchte das nicht. Doch für Dorian Gray wurde seine andauernde jugendliche Schönheit zum Verhängnis.

Für den Maler Basil Hallward ist der junge Dorian Gray der Inbegriff von Schönheit. Nur mit der Anwesenheit des Jungen, schafft der Maler weitere Kunstwerke zu malen. Als Meisterwerk malte er ein Porträt von Dorian selbst. Bei der abschließenden Sitzung begegneten sich Dorian Gray und Lord Henry Wotton das erste Mal. Auch Henry ist ganz hingerissen von dem Jüngling und nimmt ihn gleich unter seine Fittiche. Als das Bild fertig war, und jeder von der Schönheit nur so überwältigt war, wünschte sich Dorian, dass das Bildnis für ihn altere und er die ewige Jugend hätte.
Dorian und Henry verbringen darauf viel Zeit miteinander. Henry führt den Jüngling in die Gesellschaft ein und lehrt ihn das Leben zu genießen.
Eines Tages begegnet er einer jungen Schauspielerin - Sibyl Vane. Er verliebt sich Hals über Kopf in sie und macht ihr einen Antrag. Als er sie seinen Freunden Henry und Basil vorstellen wollte, spielte sie die schlechteste Vorstellung ihres Lebens. Dorian trifft sie nach der Aufführung hinter der Bühne und stellt sie zur Rede. Sibyl erkennt nun die wahre Liebe und kann dadurch nicht mehr die Liebe im Schauspiel vortäuschen. Dorian ist entsetzt und läuft davon. Am nächsten Tag erfährt er von ihrem Selbstmord.
Die Jahre vergingen, doch Dorian blieb immer der schöne Jüngling. Er erkannte, dass sich das geschenkte Porträt von Basil, bei jeder seiner Sünden verändert und altert. Damit dies niemand bemerkt, sperrt er das Bildnis in ein verborgenes Zimmer auf dem Dachboden. Dorian lebt sein sündiges Leben viele Jahre weiter.
Doch eines Tages bekommt er Besuch von dem Maler. Er ist ganz außer sich, da er die schlimmsten Gerüchte über Dorian hörte. Dorian ist nur noch angewidert von seinem alten Freund und zeigt ihm das veränderte Bildnis. Basil glaubt dem Jüngling nicht, doch dann versteht er die Veränderungen am Bild. Nur wenige Sekunden später ersticht Dorian ihn mit einem Messer.
Um die Leiche verschwinden zu lassen, lässt er den Chemiker Alan Campbell holen, der den Leichnam mit Salpetersäure komplett beseitigen solle.
Dorian ist nicht mehr zu bremsen. In einer Opiumhöhle trifft er James Vane, den Bruder der verstorbenen Sibyl. James bedroht ihn mit einem Revolver, doch da Dorian 18 Jahre später noch immer das Gesicht eines Jünglings trägt, lässt er ihn laufen. Nur kurze Zeit später erfährt er von einer Hure, dass er sich irrte - dies war Dorian Gray.
Seit diesem Erlebnis sieht Dorian James in allen Ecken. Er wird paranoid. Doch bei einem Spaziergang in einer Jagdgesellschaft wir versehentlich ein Treiber erschossen. Nur wenig später erkannte Dorian, dass es sich hierbei um James Vane gehandelt habe.
Dorian möchte nun sein Leben ändern. Doch nur eines hält ihn noch davor ab - das Bildnis. Somit geht er hinauf zu dem Zimmer, nimmt ein Messer und sticht in das Bildnis ein. Nach einem kurzen Schrei finden die Dienstboten ein altes, runzliges Gesicht tot am Boden liegend. Und zum ersten Mal sehen sie das in vollem Glanz erstrahlte Bildnis des jungen Dorian.

Das Buch hat mich wirklich gepackt und nicht mehr losgelassen. Ein wundervoller Roman über die Jugend, des Wahnsinns und der Selbstzerstörung. Ich kann es nur jedem empfehlen dieses Buch zu lesen. 

5 von 5 Kaffeetassen

Gilmore Girls Reading Challenge

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen