Wer die Nachtigall stört – Harper Lee

Freitag, 3. März 2017

Gilmore Girls Reading Challenge
Gilmore Girls Reading Challenge



















Der letzte Satz

Ich wußte, er würde die ganze Nacht drüben bleiben, und er würde dasein, wenn Jem am Morgen erwachte.


Ein Klassiker, der auch schon immer auf der fiktiven Leseliste von mir stand. Ich wusste nicht was mich erwartet, wurde aber mit einer mitreißenden Geschichte belohnt.

Jean Louise Fink, von allen Scout genannt, lebt mit ihrem Bruder Jem und deren allein erziehenden Vater Atticus in einer kleinen Stadt in Alabama. Es schreibt in den 1930er Jahren, in denen Scout aus ihrem Leben erzählt. Es geht um ihre ersten Erfahrungen in der Schule, gemeinsame Erlebnisse beim Spielen mit Jem und deren Freund Dill, der nur den Sommer in Maycomb verbringt. Mit den beiden versuchen sie immer wieder den mysteriösen Nachbarn Boo Radley aus dem Haus zu locken, da er schon viele Jahre nicht mehr auf der Straße gesehen wurde. Jeden Tag kommen neue Gruselgeschichten von dem Nachbarn dazu, welche die Kinder noch mehr anspornt.
Ihr Vater Atticus Fink ist ein liebevoller Vertrauter und Anwalt. Er wurde bei dem Fall "Tom Robinson" als Pflichtverteidiger einberufen, bei dem es um einen "Schwarzen" geht, der anscheinend ein weißes Mädchen vergewaltigt haben soll. Ihm droht die Todesstrafe, doch Atticus ist von seiner Unschuld überzeugt. Jedoch weiß er auch, dass er so gut wie keine Chance hat als "Schwarzer" freigesprochen zu werden. Aufgrund dieser Verhandlung wird er von anderen Mitbürgern oftmals beschimpft, das auch auf die Kinder Einfluss hat. Die beiden können einfach nicht verstehen, wieso "Schwarze" nicht gleichberechtigt sind - sie sind doch auch Menschen. 
Die Anschuldigungen an Tom Robinson kommen von Bob Ewell, der einen Hass auf "Schwarze" hat. So sehr, dass er nicht davor zurückschreckt, auch Atticus etwas anzutun, nur weil er Tom verteidigt. Die Verhandlung wird ein großes Spektakel für die Stadt, doch zu letzt wird Tom schuldig gesprochen. 
Auf dem Heimweg von einer Schulveranstaltung werden Scout und Jem angegriffen und verletzt. Doch in der Finsternis wird ihnen geholfen, so dass sie fliehen können. Jem wurde der Arm gebrochen, Scout wurde nur leicht verletzt. Es stellt sich heraus, dass sie von Bob Ewell angegriffen wurden, und ihnen der gutmütige Boo Radley geholfen hat.

Ein wichtiger Roman, der zeigt wie Hass die Gesellschaft, damals wie auch heute, treibt. Das wunderbare daran ist, die Beschreibung dieser Ereignisse durch die Augen eines Kindes. Ein spannender und rührender Roman zugleich.

5 von 5 Kaffeetassen

Gilmore Girls Reading Challenge

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen