Das Tagebuch der Anne Frank

Donnerstag, 19. Januar 2017

Gilmore Girls Reading Challenge
Gilmore Girls Reading Challenge



















Der letzte Satz

Das halte ich nicht aus, wenn so auf mich aufgepasst wird, dann werde ich erst schnippisch, dann traurig, und schließlich drehe ich mein Herz wieder um, drehe das Schlechte nach außen, das Gute nach innen und suche dauernd nach einem Mittel, um so zu werden, wie ich gern sein würde und wie ich sein könnte, wenn ... wenn keine anderen Menschen auf der Welt leben würden.


Man kennt natürlich die Geschichte, doch man kann es erst richtig begreifen wenn man dieses Buch gelesen hat. Ein wahrliches Meisterwerk eines außergewöhnlichen Mädchens namens Anne Frank.

Zu ihrem 13. Geburtstag erhielt Anne ein Tagebuch, in dem sie ab sofort alle Ereignisse und ihre geheimen Gedanken aufschrieb. Doch nur kurze Zeit später musste ihre gesamte Familie untertauchen, und versteckten sich somit in einem Hinterhaus in Amsterdam. Die Familie lebte jedoch nicht alleine, denn eine zweite Familie fand dort auch Unterschlupf, genauso wie der jüdische Zahnarzt Hr. Dussel. Ab diesem Zeitpunkt erfährt man von Anne die Erlebnisse in dem Versteck und wie sich die Familien gegenseitig verstehen und was sie bewegt. Um zu Überleben hatten die Familien einige Verbündete, welche ihnen Lebensmittel, Bücher, etc. besorgten. Anne ist eine sehr wissbegierige Person, die in dieser Zeit viel lernt und liest. Nach langen zwei Jahren endet das Tagebuch abrupt mit vielen einfühlsamen und nachdenklichen Einträgen.
Anne und ihre Familie wurden verraten, geschnappt, getrennt und in Konzentrationslagern gebracht, in denen alle, bis auf dem Vater Otto Frank, ums Leben kamen. Meist nur wenige Tage bevor die Lager aufgehoben wurden.

Als die Einträge endeten ist man überrascht und geschockt. Dank den Nachwortes erfährt man was mit der Familie danach passierte. Nachdem ich in dem Buch zwei Jahre dieses Mädchen begleitet habe, kommen automatisch beim Lesen des Nachwortes die Tränen. Es ist einfach unfassbar.
Vor allem auf den letzten Seiten, bzw. Einträgen von Anne hat mich das Buch sehr berührt. Man wurde richtig Teil der Familie in dem Versteck und zusätzlich wird man noch von den nachdenklichen Worten über das Leben von Anne beglückt. 

5 von 5 Kaffeetassen

Gilmore Girls Reading Challenge


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen