Voll daneben, Mr. President! Wahre Worte von George W. Bush – Jacob Weisberg

Dienstag, 24. Januar 2017

Gilmore Girls Reading Challenge
Gilmore Girls Reading Challenge



















Der letzte Satz

Sie haben den Präsidenten gestern gesehen. Ich fand ihn sehr vorwärts geneigt, wie man in diplomatisch nuancierten Kreisen sagt.


Ein dünnes Buch, welches kurzzeitig unterhält. Aber man muss es wirklich nicht gelesen haben.

Jacob Weisberg hat einige Aussagen von dem 43. Präsidenten der Vereinigten Staaten George W. Bush in diesem Buch gesammelt. Dort kommen Aussagen vor wie: "Es ist Ihr Geld. Sie haben dafür bezahlt." oder "Was an Büchern mit am besten ist: Manchmal sind da ganz phantastische Bilder drin." oder "In den Familien liegt die Hoffnung unserer Nation, hier bekommen Flügel Träume."

Man liest die Zitate, muss schmunzeln, aber denkt auch gleichzeitig darüber nach wie so eine Person nur Präsident der Vereinigten Staaten werden kann. Aber das wird es wohl immer wieder geben.

2 von 5 Kaffeetassen 

Gilmore Girls Reading Challenge


Das Tagebuch der Anne Frank

Donnerstag, 19. Januar 2017

Gilmore Girls Reading Challenge
Gilmore Girls Reading Challenge



















Der letzte Satz

Das halte ich nicht aus, wenn so auf mich aufgepasst wird, dann werde ich erst schnippisch, dann traurig, und schließlich drehe ich mein Herz wieder um, drehe das Schlechte nach außen, das Gute nach innen und suche dauernd nach einem Mittel, um so zu werden, wie ich gern sein würde und wie ich sein könnte, wenn ... wenn keine anderen Menschen auf der Welt leben würden.


Man kennt natürlich die Geschichte, doch man kann es erst richtig begreifen wenn man dieses Buch gelesen hat. Ein wahrliches Meisterwerk eines außergewöhnlichen Mädchens namens Anne Frank.

Zu ihrem 13. Geburtstag erhielt Anne ein Tagebuch, in dem sie ab sofort alle Ereignisse und ihre geheimen Gedanken aufschrieb. Doch nur kurze Zeit später musste ihre gesamte Familie untertauchen, und versteckten sich somit in einem Hinterhaus in Amsterdam. Die Familie lebte jedoch nicht alleine, denn eine zweite Familie fand dort auch Unterschlupf, genauso wie der jüdische Zahnarzt Hr. Dussel. Ab diesem Zeitpunkt erfährt man von Anne die Erlebnisse in dem Versteck und wie sich die Familien gegenseitig verstehen und was sie bewegt. Um zu Überleben hatten die Familien einige Verbündete, welche ihnen Lebensmittel, Bücher, etc. besorgten. Anne ist eine sehr wissbegierige Person, die in dieser Zeit viel lernt und liest. Nach langen zwei Jahren endet das Tagebuch abrupt mit vielen einfühlsamen und nachdenklichen Einträgen.
Anne und ihre Familie wurden verraten, geschnappt, getrennt und in Konzentrationslagern gebracht, in denen alle, bis auf dem Vater Otto Frank, ums Leben kamen. Meist nur wenige Tage bevor die Lager aufgehoben wurden.

Als die Einträge endeten ist man überrascht und geschockt. Dank den Nachwortes erfährt man was mit der Familie danach passierte. Nachdem ich in dem Buch zwei Jahre dieses Mädchen begleitet habe, kommen automatisch beim Lesen des Nachwortes die Tränen. Es ist einfach unfassbar.
Vor allem auf den letzten Seiten, bzw. Einträgen von Anne hat mich das Buch sehr berührt. Man wurde richtig Teil der Familie in dem Versteck und zusätzlich wird man noch von den nachdenklichen Worten über das Leben von Anne beglückt. 

5 von 5 Kaffeetassen

Gilmore Girls Reading Challenge


Die Frau des Zeitreisenden - Audrey Niffenegger

Dienstag, 10. Januar 2017

Gilmore Girls Reading Challenge
Gilmore Girls Reading Challenge




















Der letzte Satz

Er wird kommen, und ich bin da.


Der Film dazu hat mir schon immer gefallen, daher war ich umso mehr gespannt auf das Buch. Die Anzahl der Seiten schreckt zuerst ein wenig ab, jedoch liest sich das Buch so leicht und schön, dass man gar nicht aufhören möchte.

Als Clare 6 Jahre alt ist trifft sie Henry zum ersten Mal auf der Lichtung bei ihrem Elternhaus. Komplett nackt, erzählt er ihr, dass er in der Zeit reist und aus der Zukunft kommt. Clare glaubt ihm und die beiden freunden sich an. Leider kann Henry seine Zeitreisen nicht steuern und reist daher willkürlich durch Raum und Zeit. 
Erst 14 Jahre später lernt Clare Henry in der realen Zeit kennen. Sie verleiben sich sofort ineinander und werden ein Paar. Sie genießen jeder Minute miteinander, doch die Zeitreisen stellen ihre Liebe auf die Probe. Clare muss sich immer damit zufrieden geben, dass sie nie weiß wann und wo Henry auf seinen Zeitreisen gerade ist. Auch weiß sie nie ob er verletzt wird.
Nach ihrer Hochzeit beschließen sie ein Kind zu bekommen, was sich jedoch als große Herausforderung darstellt. Die ungeborenen Kinder reisen ebenfalls durch die Zeit und so hat Clare einige Fehlgeburten und verblutet fast daran. Beim letzten Versuch klappt es und sie bekommen ihre Tochter Alba. Doch das Schicksal meint es nicht lange gut mit ihrer Familie.

Eine der schönsten Liebesgeschichten die ich je gelesen habe. An den Erzählstil muss man sich anfangs erst gewöhnen, doch dann taucht man in eine wundervolle Geschichte ein und möchte, dass sie nie endet.

5 von 5 Kaffeetassen

Gilmore Girls Reading Challenge