Dann machte er sich auf den Heimweg, unter den Bäumen hindurch, und ließ den weiten Himmel hinter sich, das Wispern des Windes im wogenden Weizen.
Kaltblütig - Wahrheitsgemäßer Bericht über einen mehrfachen Mord und seine Folgen – Truman Capote
Sonntag, 5. Dezember 2021
Das Geisterhaus – Isabel Allende
Samstag, 13. November 2021
So fängt es an: »Barrabas kam auf dem Seeweg in die Familie...«
Klein-Dorrit – Charles Dickens
Samstag, 23. Oktober 2021
Sie stiegen still hinab in die lärmenden Straßen, unzertrennlich und glücklich, und wie sie im Sonnenschein und im Schatten dahingingen, eilten und stürmten die Lärmenden und die Geschäftigen, die Anmaßenden und die Eigensinnigen und die Eitlen ungestüm an ihnen vorüber und machten ihr gewöhnliches Getöse.
Oryx und Crake – Margaret Atwood
Sonntag, 12. September 2021
Zeit zu gehen.
Krieg und Frieden – Leo Tolstoi
Dienstag, 31. August 2021
Ja, ich will alles so machen, daß sogar er mit mir zufrieden sein soll …
Die Clique - Mary McCarthy
Sonntag, 4. Juli 2021
Der letzte Satz
Sie fuhr weiter und beobachtete im Rückspiegel, wie er über die Straße ging, stehenblieb und eines der vielen Autos voll heimkehrender Trauergäste anzuhalten versuchte, die an ihm vorbei New York zustrebten.
Durch das Vorwort war ich ein wenig eingeschüchtert, bzw. war die Vorfreude betrübt. Muss aber auch zugeben, dass die Vorfreude einfach nur des Titels halber war. Leider konnte die Realität nicht mithalten.
Die Geschichten der acht Freundinnen, die wild durcheinander erzählt werden, konnten mich leider nur wenig überzeugen. Klar sind manche Stellen für die damalige Zeit recht anstößig und polarisieren, aber im Ganzen konnten die Geschichten nicht mithalten. Hin und wieder musste man auch angestrengt nachdenken, welche Person jetzt was schon erlebt hat, da es hier keinen roten Faden gibt. Einzig die Geschichten um Kay können hier einen roten Faden aufweisen. Aber das hat mir leider nicht gereicht.
Trotz Vorfreude kann ich hier nur wenige Punkte vergeben.
3 von 5 Kaffeetassen
Othello - William Shakespeare
Dienstag, 1. Juni 2021
Ich selbst eile zu Schiffe, um mit schwerem Herzen dem Staat diesen jammervollen Zufall vorzutragen.
Die Freistatt – William Faulkner
Mittwoch, 5. Mai 2021
Sie schloß die Puderdose, und mit den Augen unter ihrem eleganten neuen Hut schien sie den Wellen der Musik zu folgen, sich aufzulösen in die ersterbenden Klänge, hin über den Teich und den Halbkreis von Bäumen gegenüber, wo in düsteren Abständen die toten Königinnen sannen, ruhevoll aus geflecktem Marmelstein, und hinauf in den Himmel, der hingestreckt lag und besiegt in der Umarmung der Jahreszeit des Regens und des Todes.
Eine Geschichte aus zwei Städten – Charles Dickens
Donnerstag, 8. April 2021
Es ist etwas weit, weit Besseres, was ich tue, als was ich je getan habe; und die Ruhe, in die ich eingehe, ist eine weit, weit bessere, als mir je zuteil wurde.
Verstand und Gefühl – Jane Austen
Donnerstag, 11. März 2021
Der letzte Satz
Zwischen Barton und Delaford herrschte der rege Umgang, den eine starke familiäre Bindung ganz von selbst mit sich bringt und man sollte es für ein nicht unerhebliches Verdienst und Glück von Elinor und Marianne halten, daß sie ohne Mißklang miteinander lebten oder ohne eine Abkühlung zwischen ihren Männern hervorzurufen, obwohl sie Schwestern waren und fast in Sichtweite voneinander wohnten.
Rebecca – Daphne Du Maurier
Sonntag, 7. Februar 2021
Der letzte Satz
Rote Strahlen zuckten an ihm empor wie Blutspritzer, und der salzige Seewind trieb uns die Asche entgegen.
Christine - Stephen King
Donnerstag, 7. Januar 2021
Der letzte Satz
Sein unendlicher Zorn.